StartseiteMY COPAINCREWLOGBÜCHERSEEMANNSCHAFT / PUBLIKATIONENHÄFEN UND FAHRWEGEDOWNLOADSLINKSFOTOGALERIEVORGÄNGERSCHIFFARCHIVAN LAND

SEEMANNSCHAFT / PUBLIKATIONEN:

Registrierung

Seemannschaft

Motorantrieb

Publikationen

EU-MwSt

Führerscheine / Gesetze

Allgemein:

Startseite

AKTUELL

UPDATES + VERLAUF

KONTAKT

SITEMAP

IMPRESSUM

DISCLAIMER

Motorantrieb

So läuft die Maschine störungsfrei
Eine kurze Anleitung zum Umgang mit dem Ding da unter den Bodenbrettern.
Dieselmaschinen sind sehr zuverlässig. Wenn sie der Eigner richtig überwacht laufen sie fast ewig ohne Störung. Die meisten Ausfälle und Pannen sind vorhersehbar und keine überraschenden «Naturereignisse». Wie soll die Maschine technisch ausgerüstet sein? » hier mehr pdf [584 KB]

Wieviele PS/KW sollen's denn sein?
Ich rede hier nur über Verdränger!
Die Frage, welche immer wieder beschäftigt. Wir nehmen lieber eine grössere Maschine dann haben wir "Reserve" und in kritischen Situationen mehr Sicherheit. So kann jeder Schiffverkäufer den Kunden "dorthin diskutieren" wo er ihn haben möchte.
Bei genauer Betrachtung sind die meisten Verdränger Motorboote massiv übermotorisiert. Die Frage ist ganz einfach, abstrakt und emotionslos zu beantworten. » hier mehr

fuel polishing
Behandelt das leidige Thema von verschmutztem Diesel und Dieselalgen. Unsere Erfahrungen zur Prävention.
» hier mehr

Motorantrieb.
Hinweis auf einen Autor, der viele kleine seegängige Motoryachten konstruiert und gebaut hat. Er hat grosse offshore-törns gemacht. Ein Praktiker, der die Theorie erklärt.
» hier mehr